Umbau auf Facelift – Teil 1 – Klimabedienung

Auch wenn es hier in den letzten Monaten relativ ruhig war, habe ich mich natürlich trotzdem mit dem Sharan beschäftigt. Mein Sharan ist ein BJ2013 und damit ein Vorfacelift-Modell. Nun gibt es ja beim Facelift einige Extras, die ich gerne hätte. Dazu gehören z. B. ACC (oder auch als Automatische Distanzregelung bekannt), Side Assist/Blind Spot Detection oder auch den Tacho mit der 3D-MFA und das Discover Media.

Daher habe ich mich belesen, ob, wie und was man (mit welchem Aufwand) im VFL nachrüsten kann.  In dieser Serie will ich nun nach und nach meine Erfahrungen und Umbauten vorstellen. Natürlich mit Bildern.

Teil 1 dieser Serie behandelt ein recht einfaches Thema – Den Umbau der Klimabedieneinheit (Klimabetätigung) von Vorfacelift auf Facelift.

Benötigte Teile

1. Kunststoffkeil
2. Torx-Schraubendreher
3. neue Bedieneinheit

Hier mal eine grobe Aufstellung der Klimabedienteile Vor-Facelift und Facelift. Diese List ist unvollständig und beinhaltet nur die gängigsten Teilenummern:

AusführungVor-Facelift-TeilenummernFacelift-Teilenummern
Mit Sitzheizung
ohne Standheizung
7N0907044F
7N0907044AH
7N0907044A
7N0907044L
7N0907044R
7N0907044AT
7N0907044AC
Mit Sitzheizung und Standheizung7N0907044N
7N0907044T
7N0907044H
7N0907044BB
7N0907044AE
Ohne Sitzheizung mit Standheizung7N0907044AD

 

Umbau

Der Umbau ist recht einfach. Dazu muss als erstes die Blende des Klimabedienteils entfernt werden. Dazu muss mit einem Kunststoffkeil unten links und unten rechts angesetzt werden. Nachdem die Blende am unteren Rand ausgeclipst ist, kann mit dem Keil der obere Rand ausgeclipst werden.

Als nächstes müssen die vier Schrauben mit dem Torx-Schraubendreher entfernt werden. Nun kann die Einheit herausgezogen und die Stecker gelöst werden.

Danach das neue Bedienteil in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Codierung

Es ist nicht zwingend eine neue Codierung notwendig. Ich habe jedoch zwei Einstellungen vorgenommen, die ich auch schon im alten Bedienteil codiert hatte:

1.  Speicherung der Sitzheizungsstufe für Fahrer- und Beifahrer.
2. Anzeige der Lüfterstufe bei Auto-Stellung.

Die Codierungen sind hier beschrieben.

30 Antworten auf „Umbau auf Facelift – Teil 1 – Klimabedienung“

    1. Möglich ist generell fast alles. Die Frage ist der Kosten-/Nutzen-Wert. Die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen sprengt diesen Wert bei weitem. Du müsstest diverse Teile kaufen und ver- / umbauen. Dazu muss das komplette Armaturenbrett raus und auch div. andere Verkleidungen runter. Das ist ein Aufwand, den man nur mit sehr viel Zeit und Geld betreiben sollte.

      Es gibt einige Diskussionen dazu bei motor-talk oder auch in anderen Foren (Skodacommunity, etc.). Vielleicht googelst du mal danach.

      Meine Meinung: Vergiss es.

    2. Habe in meinem sharan nicht für hinterê Reihe kein bedinteil. Wurde dies was ausmachen bzw kann ich noch mit dem neu Nachfolger Model auch wieder für hinterepPassagiere lüften

  1. Hallo Daniel habe ne frage: Habe einen neuen Ali Facelift Bj ’16, will wissen ob Mann umcodieren kann das die Klima Einstellungen im Display vom Radio angezeigt werden? (ein Beispiel wie im Golf 6)

    mfg Eugen

  2. Hallo. Was fur ein unterschied ist zwischen 7N0907044F und 7N0907044AT(AC) ? Ich finde niergendwo eine erklarung. Ich habe ein 7N0907044AT defekt ( wasserschaden) und finde kein gebrauchtes mit diesen teilenummer.
    Wurde ein 7N0907044F passen?
    Auto ( Sharan 7N 2017) hat Standheizung und Sitzheizung , wurde ein 7N0907044BB oder 7N0907044AE auch passen? Original wurde ein 7N0907044AT eingebaut.
    Danke.

  3. Hallo Daniel,
    welche Unterschiede gibt es beim Facelift-Klimabedienteil? Ich sehe optisch nur die gummierten Drehregler. Gibt es noch weitere Unterschiede?
    Danke
    Jens

      1. Nach Umbau funktioniert die hintere Bedienung nicht mehr, gibt es eine Lösung
        Altes Bedienteil war 5K0907044J neues ist das 7N0907044AE .
        Danke im vorraus.

        1. Habe das Problem gelöst mit VCDS noch einen Hacken setzen und warten bis sich alle Systeme abgeschaltet haben beim nächsten Start funktioniert es.

  4. Hi Daniel
    Würde gern mein Sharan auch auf facelift umstellen nur für meinen gibtves ja 2 verschiedene Teilenr.
    Was ist der Unterschied zwischen 7N0907044AE und BB?
    LG

  5. Eine weitere Frage noch
    Wie ist es mit Abstand Radar (ACC)?
    Kann man das beim bj 12er nachrüsten?
    LineAssist und Schild erkennung sind bereits Verbaut von Werk aus.

    1. Die Idee hatte ich auch. Mein Sharan hatte auch LaneAssist und Verkehrszeichenerkennung. Leider hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und es hilft dir bei der Umrüstung nicht wirklich. Du benötigst einen Radar, den Kabelbaum, einen Lenkstockschalter mit ACC-Tasten und die Steuergeräte für Motor und ABS müssen auch passen. Das ist eine ziemlich aufwändige Umbauaktion. Ich habe es schlussendlich verworfen, weil der passende Radar alleine mehrer Hundert Euro kostet und schlussendlich nach erfolgreichem Umbau auch noch kalibriert werden muss. Ich denke, dass der Umbau ca. 1000 € kostet. Wenn du weiterhin Interesse dran hast, kann ich dir gerne ein paar mehr Infos zusammenstellen. Hier mal ein „kurzer“ Überblick über die Nachrüstung bei einem Passat B7. Das sollte relativ ähnlich sein:
      https://www.motor-talk.de/blogs/passat-b7-2-0tdi-nachruestungen/acc-nachruestung-passat-b7-t5345059.html

  6. Hallo. Mein Seat Alhambra 7n ist Baujahr 11/2011 und hat diese Heizdrähte ist der Frontscheibe. Hat das Facelift Klimabedinteil auch eine Taste dafür?

  7. Hallo Daniel tolle seite hast du hier
    Und zwar hätte ich eine Frage bezüglich
    Der nachrüstung des klimabedienteils
    Ich hab mir eins gebraucht gekauft eingebaut und super hab ich mir gedacht funzt alles aber leider zu früh gefreut. Bisschen schwer zu erklären
    Aber ich probiers es funzt eigentlich alles bis auf das gebläse hinten das will nicht wenn man auf rear drückt kann man machen was mann will egal ob auto knopf oder gebläse manuell volle stufe es passiert nichts aber am radio display sehe ich das ich es ändere
    Komisch ich hoffe du verstehst was ich meine und kannst mir helfen
    Lg
    Haris

    1. Hallo Haris, das klingt, als läge es nicht am Bedienteil. Google Mannschaft dem Fehler, ich meine dass ich das schon öfter gehört habe. Könnte eine defekte Sicherung sein.
      Viele Grüße Daniel

      1. Hallo Daniel Vielen Dank für deine Nachricht
        Sicherungen habe ich alle gecheckt, innenraum, motorraum und kofferraum alles ok bin schon am verzweifeln.
        Lg

Kommentar verfassen