Optische Modifizierungen am Alhambra 7N

Gestern habe ich mal wieder ein bisschen was am Alhambra gemacht, was ich euch nicht vorenthalten möchte:

LED-Standlicht

vorher:

Original Standlicht Nahaufnahme

nachher:

LED-Standlicht Nahaufnahme LED-Standlicht

Wichtig ist, dass die LEDs Check-Widerstände haben, damit keine Fehlermeldungen in der MFA erscheint. Ich habe diese hier verbaut: http://ebay.to/1qU9iP8

 

LED-Umfeldbeleuchtung

LED-Umfeldbeleuchtung Nahaufnahme LED-Umfeldbeleuchtung im Dunkeln

Für die Umfeldbeleuchtung kann man auf die Check-Widerstände verzichten.

 

LED-Kennzeichenbeleuchtung

LED-Kennzeichenbeleuchtung im Dunkeln LED-Kennzeichenbeleuchtung Nahaufnahme

Ich habe diese hier verbaut: http://ebay.to/1TNxZu6 -> Diese werden mit Check-Widerständen geliefert. Diese kann man aber weglassen, wenn man die LED-Kennzeichenbeleuchtung entsprechend codiert und die Überprüfung deaktiviert hat. -> Die benötigte Codierung findet ihr hier.

 

Schriftzüge an der Heckklappe entfernt

vorher

Heckklappe mit Schriftzug

nachher

Heckklappe ohne Schriftzug

Zum Entfernen der Schriftzüge habe ich Zahnseide verwendet. Damit bekommt man die Buchstaben sehr leicht ab. Danach habe ich noch die wenigen Klebereste entfernt und einmal drüber poliert.

12 Antworten auf „Optische Modifizierungen am Alhambra 7N“

  1. Sieht gut aus!
    Wow, 6000K. Nicht schlecht… hast du die Glühbirnen im Innenraum auch mit LED’s ersetzt?
    Es gibt von diversen Herstellern verschiedene Sets. Lohnt es sich gleich so ein Set zu erwerben?

    Wir sind auch noch am überlegen ob wir allenfalls unseren Alhambra auch gleich cleanen sollen am Heck. Die be…scheidenen schwarzen Streifen der FR Line haben wir bereits der Garage mitgeteilt, dass diese bei der Lieferung entfernt sein müssen. Mal gucken, evt. auch gleich die Schriftzüge noch entfernen lassen am Heck. Haben ja noch ein wenig Zeit zum überlegen bis unser FR geliefert wird.

    1. Die Innenraumbeleuchtung steht noch an. Habe schon ein bisschen im Netz geguckt, mich aber noch nicht entschieden. Die Preise gehen da echt weit auseinander.

      Das mit den Schriftzügen war recht einfach, das SEAT Logo wird aber bleiben. Ich glaube, dass es ganz ohne nicht aussieht.
      Die FR-Line Schriftzüge finde ich eigentlich ganz schick. Bin auch noch bzgl. Folierung am Überlegen. Habe aber noch keine konkrete Idee, da das Nachtblau Metallic nicht die beste Ausgangsposition bietet.

      1. Das SEAT Logo soll auch bleiben. Ich finde, das gehört irgendwie dazu.

        Habe gesehen, dass so Sets rund 150 Euronen kosten. Klar, wenn es gute LED’s sind, du keine Probleme damit hast, dann lohnt sich das. Aber eben, step by step.

        Ein schlichtes silber wäre sicher etwas. Oder was giftig grünes :-).

  2. Hallo Daniel,
    nachdem ich Ende der Woche auch meinen Ali bekomme und ich die TFL ebenso gerne gegen LED-Lampen ersetzen möchte, schließe ich mich der Frage an, was das denn für welche sind. Dein Link im Text verweist nämlich auf die LED´s der Umfeldbeleuchtung! Bitte um den entsprehcenden Link, da wäre mir sehr geholfen! Vielen Dank und weiter so, hast echt gute Ideen!
    …P.S. ich bin am überlegen, evtl. die Zuziehhilfe für die mechan. Schiebetüren zu montieren…mal sehen, was das wird (aber wohl erst wenn es endlich wärmer wird). BG, Michael aus Wien

  3. Hi Michael du wirst bei die neuen mit die LEDs nicht glücklich weil er dir immer eine Fehlermeldung gibt egal welche du verwendest hab jetzt so viele probiert und bei jeder kam eine Fehlermeldung

    Wie hast du die Lampen im Spiegel getauscht Daniel??

    LG Patrick

    1. Hi Michael, Hi Patrick,

      Das mit den LEDs beim Tagfahrlicht ist so eine Sache. Ich hatte nur ein oder zwei mal eine Meldung. Habe aber mittlerweile sehr oft gehört, dass es Probleme gibt. Daher würde ich die davon abraten.

      Was die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln angeht, kannst du die relativ einfach tauschen. Den Spiegel ganz nach unten fahren und dann mit einem breiten Keil hinter das Spiegelglas haken und abdrücken. Dann schraubst du die Spiegelplatte ab und kommst an die Lampe ran. Diese musst du dann einfach eine Viertelumdrehung drehen und abziehen. Dann die neue rein und wieder zusammenbauen. Du musst nur drauf achten, dass du die LED richtig herum einbaust.

  4. Ok hab es soeben gemacht danke für die rasche antwort

    Habe jetzt statt die w5w Lampen im standlicht blaue Lampen rein gegeben ergibt zwar nicht das schöne weisse licht wie leds aber besser als das Standart licht und es erscheinen keine Fehler Meldungen

  5. Hi Daniel
    Kompliment, coole Sache was du alles gemacht hast! Habe bei unserem Alhambra auch alles gewechselt. Nur zwei Fragen:
    – Wenn du den Motor startest, ist dir auch schon aufgefallen dass die LED in der Heckklappe, sowie die beiden LED-Standlichter für einige Sekunden flackern?
    – Wie ist das Lichtbild gegen den Boden bei den LED als Umfeldbeleuchtung? Wollte eine dreier-Flach-LED einbauen, das wäre super, nur das Problem ist die Vierteldrehung des Lampenverschlusses, dann leuchten die LED seitwärts und nicht in die Streuscheibe…
    VIelen Dank und Gruss
    Mario

  6. Hallo Daniel,

    mein Mann und ich haben vor einer Woche unseren Alhambra bestellt 🤩
    Nur sind wir ebenso sehr unzufrieden mit den Standlichtern und Tagfahrlichtern.

    Bei den Standlichtern hast du einen Link eingestellt, welchen ich leider nicht mehr öffnen kann. Kannst du mir sagen welche LED‘s du dort verbaut hast?

    In den Kommentaren habe ich auch gelesen dass du beim TFL Fehlermeldungen hattest und deshalb davon abrätst. Ist das aktuell auch noch so? Oder hast du da schon eine Lösung?
    Welche LED‘s hast du hier genutzt?

    Ich freue mich von dir zu hören.
    Vielen lieben Dank

    Herzliche Grüße
    Sabrina

    1. Hallo Sabrina,

      Da ich seit geraumer Zeit keinem Alhambra/Sharan mehr habe, habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt. Generell sind die Änderungen an Tagfahrlicht und Standlicht nicht erlaubt, weshalb ich davon abraten muss. Wenn du da an einen findigen Polizisten gerätst, könnte er dein Auto deswegen stilllegen. Traurig aber wahr. Was man daraus macht ist aber jedem selbst überlassen.

      Viele Grüße Daniel

Kommentar verfassen