Endlich Sommer – Der Sharan und seine neuen Räder

Lang ist es her, dass ich hier geschrieben habe. Zum Einen ist im Winter nicht viel passiert, zum Anderen fehlte mir auch einfach die Zeit. Nun aber geht es hier weiter.

Nachdem der Sharan im Herbst noch die H&R Federn in 35/55 bekommen hat und sich über den Winter setzen konnte, sind nun seit knapp 8 Wochen die neuen Sommerräder in 19″ verbaut. Wie in einem der letzten Beiträge bereits erwähnt, sind es die RH DG Evolution in 8,5 x 19″ ET 35 in red polished geworden. Die Reifen sind wieder die Landsail LS588 in 245/35 R19 97W.

Der Fahrkomfort hat im Gegensatz zu den 18″ Winterrädern nur minimal gelitten. Es ist nach wie vor ein sehr komfortables Fahren. Nur sieht er jetzt einfach 1000x besser aus. Aber seht selbst:

Ich finde das macht schon was her. Nun habe ich vor ein paar Tagen eine Anfrage zum Fahrkomfort und der tatsächlichen Tieferlegung von einem Leser erhalten. Da er aus meiner Nähe kam, haben wir uns kurzentschlossen getroffen und mal Vergleichsbilder und eine kleine Testfahrt gemacht.

Auch diese Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Man kann dort sehr gut sehen, wie der Unterschied zwischen serienmäßigem Sportfahrwerk mit 17″ und der Tieferlegung mit den H&R Federn und 19″ ist.

2 Antworten auf „Endlich Sommer – Der Sharan und seine neuen Räder“

  1. hallo,
    zunächst muss man wirklich sagen, dass es optisch harmoniert. Ich habe eine ähnliche Kombination (FW/Federn 19″) vor. Nun habe ich micht gefragt, ob nur Federn mit den Seriendämpfern harmonieren??? Ich kenne es noch aus den 90er, da sind die Autos mit „nur“ Tieferlegungsfedern immer recht gehüpft (nachgeschwunngen), da die stärkeren Federn letzendlich unterdäpft waren. Meiner hat das „normale“ Serienfahrwerk. Nun stehe ich vor der Wahl HR Federn (ca. 170€) oder ST-X Gewindefahrwerk (ca. 650€). Das GFW hat den Vorteil, dass man die Höhe halt genau auf die Rad Reifen Kombi einstellen kann, und die Dämpfung zu den Federn passt……

    Wie sit deine Erfahrung mit den Federn (serien Sport oder Normal FW?)?
    Gruß

    1. Hallo Rainer,

      vielen Dank für das Kompliment. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den H&R Federn. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist halt sehr gut.

      Allerdings könnte er ruhig noch ein bisschen runter. Das geht allerdings nur mit Gewindefahrwerk. Ich bin ja schon wieder am Überlegen… 😉

      Die ST-X Fahrwerke sollen sehr gut sein. (Ist ja ne Tochter von KW).

Kommentar verfassen