Codierungen beim Alhambra 7N

Ich habe mir ja vor einigen Tagen ein Autodia K509 mit CarPort Diagnose zugelegt und ein paar Anpassungen an unserem Alhambra vorgenommen. Hier habe ich eine Auflistung der Anpassungen zusammengestellt:

Coming Home Modus automatisch (nur mit Licht- und Regensensor)

Normalerweise lässt sich das Coming Home über den Fernlicht-Hebel aktivieren. Man kann es aber auch so einstellen, dass dies bei verbautem Lichtsensor und entsprechender Dämmerung automatisch aktiviert wird.

– Stg 09 Zentralelektrik > Funktion Codierung > Byte12 > Bit2 deaktivieren und > Byte17 > Bit5 aktivieren

Coming Home über NSW

Anstelle des Abblendlichts leuchten die Nebelscheinwerfer.

– Stg 09 Zentralelektrik > Funktion Codierung > Byte 17 > Bit 3 aktivieren

Komfortöffnen /- schließen Panoramadach

Ab Werk wird beim Komfortöffnen das Panoramadach nur in Klappstellung geöffnet. Ich habe es so codiert, dass es ganz öffnet:

– Stg 4F Zentralelektrik II > Funktion Codierung > Byte 1 > Bit 0 deaktivieren

Ab Werk wird beim Komfortschließen auch das Dachrollo mit zugefahren. Das hat mich von Anfang an gestört. Dies kann man über folgende Codierung ändern:

– Stg 4F Zentralelektrik II >Funktion Codierung > Byte 2 > Bit 2 deaktivieren

Zusätzlich kann man codieren, dass das Komfortöffnen und -schließen auch über die Lock/ -Unlock-Taste in der Fahrertür funktioniert.

– Stg 09 Zentralelektrik > Funktion Codierung > Byte 3 > Bit 7 aktivieren

Spiegel anklappen per Funkfernbedienung

Haben unsere Vorgänger-Autos gehabt und habe ich beim Alhambra bisher sehr vermisst:

– Stg 42 Türelektronik Fahrer > Funktion Codierung > Byte 4 > Bit 6 aktivieren und
– Stg 52 Türelektronik Beifahrer > Funktion Codierung > Byte 4 > Bit 6 aktivieren

Funktionsweise:

– Wenn die Fenster offen sind, muss einmal gedrückt gehalten werden, damit die Fenster und das Panoramadach schließt, dann ein zweites Mal gedrückt halten zum Anklappen der Spiegel.
– Wenn die Fenster geschlossen sind, muss nur einmal gedrückt gehalten werden, damit die Spiegel anklappen.

Piepen der elektrischen Heckklappe abstellen

Wenn die Heckklappe per Fernbedienung oder über den Taster in der Mittelkonsole geöffnet und geschlossen wird, piept die Heckklappe. Dies ging mir ganz gehörig auf die Nerven.

Um das Piepen auszuschalten:
– Stg 6D Heckdeckelelektronik > Funktion Codierung > Byte 1 > Bit 5 deaktivieren

Piepen der elektrischen Schiebetüren abstellen

Das Piepen der Schiebetüren beim Schließen ging mir ebenso auf die Nerven. Also musste auch das weg. Hier muss ich allerdings dazusagen, dass dies nicht mit CarPort abzuschalten geht, sondern lediglich mit VCDS. Mit CarPort konnte ich nicht auf die Steuergeräte zugreifen.

– Stg BE Schiebetür hinten links -> Funktion Anpassung -> Kanal 1 wählen -> Wert auf 0010 setzen
– Stg BF Schiebetür hinten rechts -> Funktion Anpassung -> Kanal 1 wählen -> Wert auf 0010 setzen

„Nachtanken“ in der MFA einblenden

– Stg 17 Schalttafelanzeige > Funktion Anpassung > Kanal „Nachzutankendes Volumen“ auswählen > Wert auf „ja“ anpassen & speichern

Damit wird das nachzutankende Volumen in 5-Liter-Schritten als zusätzlicher Unterpunkt in der MFA angezeigt. Spielerei, aber funktioniert.

Tagfahrlicht in der MFA einblenden

Damit kann man das Tagfahrlicht über die MFA aktivieren und deaktivieren.

– Stg 09 Zentralelektrik > Funktion Codierung > Byte 15 > Bit 7 aktivieren

LED-Anzeige der Lüfterstufe im Auto-Modus

Fällt auch in den Bereich Spielerei, ist aber ganz nett:

– Stg 08 Heizung und Klima > Funktion Codierung > Byte 3 > Bit 7 deaktivieren

LED-Anzeige Klima

Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer sowie Beifahrer aktivieren

Hiermit kann man einstellen, ob die eingestellte Sitzheizungsstufe gespeichert werden soll. Es gibt drei Möglichkeiten: Deaktiviert, Aktiviert, Aktiviert für 15 Minuten

– Stg 08 Heizung und Klima > Funktion Anpassung >
Kanal „Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer“ > Wert anpassen
Kanal „Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer“ > Wert anpassen

Staging/ Zeigerinzenierung

Ganz klar Spielerei, aber nett anzusehen 😉

– Stg 17 Schalttafelanzeige > Funktion Anpassung > Kanal „indicator_celebration“ > Wert auf „aktiv“ setzen

Deaktivierung Kaltdiagnose der Kennzeichenbeleuchtung

Ich habe bei mir LED-Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Diese kann entweder mit Widerständen betrieben werden oder man deaktiviert die Überwachung.

– Stg 09 Zentralelektrik > Funktion Codierung > Byte 23 > Bit 6 deaktivieren

– Stg 09 Zentralelektrik > Funktion Codierung > Byte 17 > Bit 7 aktivieren

Freigabenachlauf Fensterheber bei Zündung AUS

Wenn man die Fenster schließt und dabei die Zündung ausmacht und die Tür öffnet, wird ab Werk das Hochfahren unterbrochen. Dies kann man abschalten.

– Stg 09 Zentralelektrik > Funktion Codierung > Byte 4 > Bit 7 aktivieren bzw. deaktivieren

 

Alle diese Codierungen funktionieren so auch 1:1 beim VW Sharan 7N.

Es gibt auch noch weitere Codierungen, gerade im Bereich Nachrüstungen, zu denen ich bei Gelegenheit auch noch was schreiben werde.

Wer die hier aufgeführten Codierungen ausprobieren möchte, darf dies gerne auf eigene Gefahr tun. Auch wenn es bei mir alles einwandfrei funktioniert hat, so kann ich hierfür keine Garantie übernehmen.

Falls ihr noch das passende Diagnosegerät braucht und keine 400 € für ein VCDS ausgeben wollt, solltet ihr euch einmal dieses Set von CarPort-Diagnose anschauen:

54 Antworten auf „Codierungen beim Alhambra 7N“

  1. Hi Daniel, hat alles super geklappt.das ist echt ne günstige Alternative. und die Oberfläche ist leicht zu bedienen.und vor allem die Verbindung klappt zuverlässig und stabil.
    Gruß Patrick

  2. Hi, hab de unterschied zwischen der Beta Version und der normalen Version festgestellt. in der Beta kann man die Berschriftungs Labels vom VCDS importieren. dann hat man bei den zu programmierenden Bits die Funktionsbeschreibung dabei. das importieren ist super easy.

  3. Hallo,

    Zunächst einmal danke für die übersichtliche Zusammenstellung!

    Will mir das Carport-System auch zulegen, als doch sehr günstige Alternative zu VCDS.

    Wollte mal fragen, ob du inzwischen eine Lösung für das Tür-piepsen kennst, oder ob das weiter nur über VCDS geht? hast du inzwischen raus, wo man die VCDS-Beschreibungsdaten herbekommt? Gruß, Cyclo

    1. Hi Cyclo, das Tür-Piepsen lässt sich nach wie vor nur mit VCDS abschalten. Ich habe mir vor einiger Zeit noch ein VCDS gekauft, da wir mehrere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern haben und es sich daher für mich lohnte. Wer das nur mal so zum Spaß an seinem eigenen Auto machen will, kann auch das Carport-Diagnosesystem verwenden. Da macht man bei dem Preis nichts falsch.
      Evtl. kommst du ja auch aus der Nähe und ich kann dir das Piepen abschalten. Kannst mir ja gerne mal ne Nachricht übers Kontaktformular schicken.

  4. Hi zusammen.die labeldateien kann man über vcds importieren.einach vcds downloaden (key wird erst benltigt wenn man es nutzen will)und dann labeldateien hinzufügen dann zieht er sich automatisch aus dem rosstech ordner die dateien.
    Achso aber in der Beschreibung ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. TFL in MFA anzeigen is definitiv 09 – Zentralelektrik
    Codierung
    BCM auswähen
    Byte 15 Bit 7

    Gruß Pepe

  5. Hallo zusammen! Vielen Dank für die wertvollen Tips – konnte das meiste davon umsetzen…
    Leider klappt die Show mit der Zeigerinszenierung bei mir nicht – den Kanal gibt es bei mir nicht… hat jemand die Nummer von diesem Kanal, evtl. heißt er bei mir anders…
    Vielen Dank!

    Ach ja, ich hab nen 7N aus 05/2012, 2.0tdi mit so ziemlichen allen Features…

  6. Leider hab ich weder/ noch 🙁
    Meiner Meinung nach liegt das daran, dass mein Steuergerät noch aus MJ12 ist (Teilenummer 7N5 920 870 E) und diese Funktion einfach nicht kann…
    Welche Nummer hat den der betreffende Kanal bei Euch?

  7. Die Kanalnummer müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Das der Tacho zu alt ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Mein Tacho im Sharan Bj. 2013 hat die Teilenummer 7N0 920 880 C. Hat also einen älteren Index. Kannst du mir mal Screenshots schicken? E-Mail-Adresse findest du im Impressum.

  8. Hallo Daniel,
    hast Du die Regenschliessung noch umgesetzt, bevor Du den Wagen abgegeben hast?
    Wie bist Du vorgegangen und woran erkenne ich ob RLHS oder RLFS verbaut ist?

    Gruß
    Markus

  9. Hallo Markus,

    das Regenschließen geht beim Alhambra / Sharan leider nicht. Ich habe mich damit lange auseinandergesetzt und auch viel probiert. Jedoch liegt das wohl nicht (nur) am Sensor selbst sondern an einer fehlenden Funktion im Komfortsteuergerät. Dies kann man auch nicht einfach von einem anderen Fahrzeug nehmen, da diese dann meist nicht für elektrische Schiebetüren oder ähnliches geeignet sind. Es sieht danach aus, als gäbe es da wirklich keine Möglichkeit.

    Viele Grüße
    Daniel

  10. Hallo Daniel,
    Echt gut Deine Infos!
    Hole heute meinen neuen Alhambra, wünsche mir jedoch noch das Extra Verkehrszeichenerkennung. Weißt Du ab das nachrüstbar oder codierter ist?
    Gruß, Georg

    1. Hallo Georg,

      dann erstmal viel Spaß bei der Abholung und dem täglichen Fahren.
      Was die Verkehrszeichenerkennung angeht, kannst du diese nur nachrüsten / freischalten, wenn du den Spurhalteassistent hast.
      Denn beide Features nutzen das gleiche Steuergerät (A5) also die Multifunktionskamera. Ohne diese funktioniert das nicht.
      Und die Kamera nachrüsten geht nicht so einfach, da die Frontscheibe an der Stelle die Halterung beherbergt und der schwarze Sichtschutz an der Stelle offen sein müsste…

      Gruß Daniel

  11. Hallo,

    kennt einer die Codierungen für den Sharan 7N Bj. 2014:

    1. Spiegel beim parken immer automatisch anklappen
    2. Das „Autobahnlicht“ was bei 160 km/h dann angeht, so codieren, dass das schon bei 120 km/h aktiviert wird

    Danke
    oli

  12. Hallo Oli,

    1. Spiegel können nur so codiert werden, dass du sie per Langdruck auf den Schließen-Knopf anklappen kannst.
    2. Wo hast du denn diese Info her? Mir wäre nicht bekannt, dass es da ein Autobahnlicht ab 160 km/h gibt.

    1. Bei meinem Octavia war das so (der hat bei 160 einfach das normale Abblendlicht angeschaltet), habe in meinem jugendlichen Leichtsinn wohl gedacht, das es das auch beim Sharan gibt 🙂

      1. Hey Oli, ich habe gestern beim Fehlerspeicher auslesen nochmal geschaut. Du kannst im Regen- / Lichtsensor aktivieren, dass das Autobahnlicht (also normales Abblendlicht) bei 140 km/h angeht. Dies ist aber ein fester Wert und du kannst du Geschwindigkeit nicht variieren.

  13. Hallo Daniel weist du wo ich codieren muss um die sensorgesteuerte Öffnung der Heckklappe zu aktivieren. Ich bin mir fast sicher daß der Sensor bei mir verbaut ist da ich in mein Ali alles reinpacken lies was es gibt.Im Jubiläumsmodel (20th) ist er auch verbaut.

    1. Hi Stefan, als erstes solltest du prüfen, ob der Sensor wirklich verbaut ist. Dieser ist in der Heckstoßstange verbaut. Wenn dem tatsächlich so ist und du auch Kessy hast, kannst du im STG05 über die Anpassungskanäle das virtuelle Pedal konfigurieren. Allerdings benötigst du dazu den Zugriffscode. Diesen habe ich leider nicht und bin auch im Internet nicht fündig geworden. Sobald ich da etwas finde, stelle ich dies hier rein.

      1. ich habe mal versucht über die Öffnung der AHK etwas zu erkennen aber leider kann ich nicht sehen was da alles verbaut ist, Eigenlich müsste ich es doch über eine Diaknose erkennen…. oder ?

  14. Hi leider funkt beim Ali Baujahr 2017 das komfortöffnen nur bedingt

    Panoramadach wird nur gekippt und öffnet nicht ganz:(

    Auch die Coming home Sachen gingen leider nicht

    Was super funkt ist das Spiegel abklappen und das mitn Zeiger und das mitn nachtanken im mfa

    1. Hi, ich habe die Codierungen beim 15er Modelljahr gemacht und da geht alles einwandfrei. Evtl. gab es zum Facelift Änderungen. Schreib mir bitte mal eine Mail mit den nicht funktionierenden Dingen.

      Gruß Daniel

  15. Hallo Daniel!

    Hast du vielleicht eine Idee:

    Hab einen Seat Alhambra 7n VFL BJ 2011.

    Beim Facelift Modell funktioniert es, Standlicht und Tagfahrlicht auf Schalterstufe Standlicht gemeinsam zu betreiben. (Also es leuchtet Standlicht + TFL)
    Funktioniert bei meinem leider nicht, und ich komme nicht drauf was ich ändern muss.

    2. TFL Dimmung beim blinken.

    Entweder 100% TFL beim blinken oder 0%.
    Gibt es dazwischen auch etwas, also TFL 50% Beim blinken, auf der Seite wo der Blinker läuft?

    Vielen Dank!

    1. Hi Patrick,

      Die Frage zu Standlicht und Tagfahrlicht kann ich auf Anhieb leider nicht beantworten.

      Was die Dimmung beim Blinken angeht, so kann ich dir sagen, dass dies nur zu 100% funktioniert. Stufenweise Dimmung ist den Audis vorbehalten.

      Gruß Daniel

  16. Hi Daniel
    Ist möglich spüren Halter Assistent so einstellen dass der nich auschaltet bei nicht betetigen des Lenkrad nach so kurzen zeit. Und stat das leiseren piiiip wenn der SHA aussetzt moglichst weise ein anderen signal macht zb. Radio Volume erhöhen. huppe anmachen. Bremse betetigung. Oder multi kolision bremse progam einsetuen
    LG Fero

    1. Moin Fero,

      Dein Vorhaben ist leider nicht realisierbar. Die Hersteller haben bei solchen sicherheitsrelevanten Funktionen einen Riegel vorgeschoben, da die Systeme nur als Unterstützung gedacht sind. Daher wird überprüft, ob du das Lenkrad auch festhältst.

  17. Hi, super Sachen die du weitergegeben hast was die Codierungen angeht. Kann mich leider meinem Vorredner anschließen der das Thema staging angedeutet hat. Ich finde den Punkt aber bekomme ebenfalls als Antwort…Kanal nicht gefunden. Schade hatte mich so gefreut. Kann auch nicht aufs Radio oder Telefon Steuergerät drauf zugreifen. Antworten nicht.
    Der Rest mit Spiegl anklappen und Comfort öffen von Dach funzt 1A.

    Gruß aus der Eifel

    Sven

    P.S.: Seat Alhambra 7n 2012 mit e-Türen etc

  18. Hallo Daniel,
    weißt du, wie ich die Leuchtmittelüberwachung vom Tagfahrlicht anpassen kann, sodas ich LED-Leuchten verwenden kann ohne dass es eine Fehlermeldung gibt? Möchte nicht mit Widerständen arbeiten…

  19. Hallo Daniel,
    danke für die Antwort 🙂
    ich hatte es irgendwo mal gelesen, dass man die „Alarmschwelle“ in mA anpassen kann.
    Mal eine andere Frage: ich wollte heute das Piepen der Schiebetüren deaktivieren.
    Bin dazu auf das Steuergerät der Tür gegangen, jedoch gibt es keinen „Kanal 1“. Benutze VCDS. Habe den Anpassungskanal für die Akustik gefunden, wusste aber nicht, welchen Wert ich einsetzen muss. Aktuell steht dort 50 10ms.
    Kannst du mir helfen?

    Gruß
    Robby

    1. Hey Robby,

      bei der Alarmschwelle kann ich dir leider nicht helfen. Was die Türen angeht, solltest du dort aber richtig sein. Originalwert ist 50 10 ms. Diesen musst du auf 00 10 ms ändern. Und das natürlich in beiden Steuergeräten (links und rechts)

  20. Hallo Robby,
    alle Codierungen haben an meinem Alhambra 2017 gut geklappt. Habe zusätzlich noch DWA-Quittierung beim Verriegeln mit eingestellt. Leider ertönt der Ton nur sporadisch oder beim 2. mal. Verriegeln. Weißt du warum?

      1. US- Blinker  

        Stg 09 Bordnetz >

        Funktion 07 Codierung >

        Byte 07 > Wert: 14 (20 % Dimmung)

        Tagfahrlicht LED Dimmen beim Blinken

        Stg 09 Bordnetz >

        Funktion 07 Codierung >

        Byte 15 > Bit 3

        Ich hätte jetzt das gefunden für den Ali aber da du ja der codierung Freak 😉

        Bist dachte ich mir ich Frage dich zuerst ob du das schon probiert hast

  21. Hallo Daniel,
    Bin seit 3Tagen stolzer Besitzer eines neuen Ali.
    Nun interessiere ich mich für die Verkehrszeichenerkennung.
    Diese hatte ich dummerweise nicht mitbestellt.
    Habe diverse Foren durchstöbert und dort habe ich gelesen das
    dieses Feature nur in Verbindung mit einer bestimmten Kamera und Steuergerät aktiviert werden kann. Diese Kamera wird angeblich auch für das Feature:
    Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung verwendet, –> welches ich mitbestellt habe. Kannst du das bestätigen?
    Wenn ja, hättest du dann auch die Codes um die Verkehrszeichenerkennung zu aktivieren?

    1. Hallo Elmar, das ist davon abhängig, ob bei dir das Steuergerät A5 verbaut ist. Wenn du auf deine Frontscheibe schaust, solltest du eine Kamera haben. Dabei ist NICHT die Kamera im Spiegelfuss gemeint. Die ist nur für den Fernlichtassistenten. Am besten machst du mal ein Foto von deiner Frontscheibe im oberen Bereich und schickst es mir per Mail.

      Aus welcher Gegend kommst du denn?

Kommentar verfassen